Über uns / Konzept

Das Kind und seine Entwicklung steht für uns im Mittelpunkt unserer Arbeit im El Caminito.

Für uns ist es sehr wichtig, dass die Kinder in ihren individuellen Fähigkeiten vielfältig in verschiedenen Bereichen gefördert werden (siehe auch Berliner Bildungsprogramm). So ist es notwendig soziales und kulturelles Leben, Kommunikation, Sprachen, Kreativität, Kunst, Musik, Tanzen, Theater, Mathematik und Naturwissenschaften zu fördern und zu stärken.

Wir planen verschiedene Themen und Aktivitäten bei denen die Kinder Mitspracherecht haben. Wir können diese gemeinsam erarbeiteten, so können wir die Lernmotivation der Kinder fördern und unterstützen.

ICH-KOMPETENZEN

Unser Ziel ist es, dass die Kinder ein positives Selbstkonzept entwickeln.
Wir ermuntern die Kinder zu erkennen, dass sie eigenständige Menschen mit Wünschen und Bedürfnissen sind.
Wertschätzung, Respekt und Lob im Miteinander sind uns wichtig und ebenfalls sind wir um eine Vermittlung dieses Umgangs untereinander bemüht. Wir ermuntern die Kinder auch, ihre Meinung zu sagen und auch Vorschläge zu äußern. Gleichfalls sollen sie in der Lage sein, verschiedene Handlungen des

Alltags selbständig auszuführen. Wir versuchen Impulse zu geben, damit die Kinder selbst Entscheidungen und Verantwortung übergenehmen können. Ebenso versuchen wir die Kinder zu unterstützen, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen. Wir geben ihnen den Raum ihre eigenen Initiativen zu ergreifen.

SOZIALE KOMPETENZEN

Unser Ziel ist es, dass die Kinder mit verschiedenen Situationen im Leben gut umgehen können, dabei möchten wir sie unterstützen.
Sie sollen in der Lage sein, Kompromisse einzugehen und Kritik annehmen zu können.

Sie sollen Freundschaften knüpfen können, da Kinderfreundschaften für die sozialen Kompetenzen sehr wichtig sind. Diese haben einen positiven Einfluss auf das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl. Sie sollen befähigt werden, zuzuhören und teilen zu lernen.
Sich integrieren zu können ist wichtig, damit die Kinder in der Gruppe sich angemessen und richtig verhalten können, aufeinander zugehen zu können und sich untereinander auszutauschen. Darin möchte ich sie fördern.

Es ist auch wichtig zu erlernen, dass in bestimmten Situationen Anweisungen zu befolgen sind. Dies müssen die Kinder ebenfalls frühzeitig lernen.
Gleichfalls sollen sie Einfühlungsvermögen entwickeln, um die Bedürfnisse und Gefühle anderer wahrzunehmen und darauf einzugehen.

Sich an Regel zu halten ist für ein gemeinsames Miteinander wichtig. Dass die Kinder sich an Regeln halten – so wie Händewaschen vor dem Essen, Zähneputzen vor den Schlafengehen usw. – ist äußerst wichtig. Regeln und Grenzen geben den Kindern Sicherheit und schaffen Klarheit.

Die Verantwortung zu übernehmen, ist ebenfalls eine wichtige soziale Kompetenz.
Kommunikationsfähigkeiten sind ebenfalls wichtig zu erlernen. Wir ermutigen die Kindern ihre Wünsche, Ängste und ihre Bedürfnisse klar zu äußern und sich zu trauen, mit anderen Kindern Kontakt aufzunehmen.

Kooperationsbereitschaft und mit anderen Kindern zu arbeiten ist ebenfalls wichtig zu erlernen.

Die sozialen und auch die emotionalen Fähigkeiten müssen im Kindesalter erlernt werden und von den Eltern und der Tagespflegeperson gefördert werden. Die sozialen und emotionalen Kompetenzen sind sehr wichtig, weil dadurch die Kinder ihre Gefühle und Bedürfnisse zeigen können.
Die sozialen Kompetenzen haben eine entscheidende Rolle in der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und sind deswegen essentiell um den Alltag zu leben und Freundschaften und Beziehungen aufzubauen.

Wir unterstützen die Kinder, Konflikte mit anderen Kindern oder Erwachsenen zu lösen.

SACHKOMPETENZEN
„Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.“
Konfuzius

Unser Ziel ist es, dass die Kinder die Umwelt wahrnehmen, erfassen und durch „Begreifen“ lernen. Es ist wichtig kulturelle Erfahrungen zu sammeln und Bräuche und Traditionen anderer Menschen und Völker wahrzunehmen und kennenzulernen.

Wir ermöglichen den Kindern, verschiedene Materialien kennenzulernen und zu experimentieren und zu gestalten. Dadurch können neue Arbeitstechniken ausprobiert werden.
Sprache zu erleben und anzuwenden und die Neugier an Büchern zu fördern, um das Interesse am Lesen zu wecken ist ebenfalls essentiell. Dies gibt den Kindern einen Eindruck, wie vielfältig die Sprachen der Welt sein können.

Ihre Körperteile kennen und diese zu benennen.

LERNMETHODE

Kinder sind von Natur aus Forscher.
Wir geben den Kindern die Möglichkeit zu experimentieren. Kindern sind von Natur aus neugierig und wollen verschiedene Sachen ausprobieren.
Daher ist es wichtig ihre Motivation anzuregen, wenn sie alleine einige Dinge erforschen wollen. Dabei können wir beobachten, mit welcher persönlichen Strategie sie vorangehen und sie dabei unterstützen.

MUSIK

Unser Ziel ist es, dass Interesse der Kindern an der Vielfalt der Musik und am Rhythmus zu wecken.
Im Vordergrund steht der Spaß und die Freude an musikalischen Aktivitäten.
Dies kann ich durch Lieder singen, tanzen und verschiede Instrumente ausprobieren fördern.

KREATIVITÄT

Unser Ziel ist es, die kindliche Kreativität zu fördern.
Die Kreativität ist für uns ein wichtiger Punkt in unserer Arbeit mit Kindern.
Wir versuchen den Kindern die Möglichkeit zu geben, durch ihre Phantasie und ihre schöpferische Gestaltung die Umweit zu beeinflussen mit allen ihren Sinnen. Durch ein Angebot an verschieden Materialien, z.B. Papier, Kartonarten, Sand, Farben, Plastilin und Alltagsmaterialien können die Kindern ihre Phantasie und Kreativität entdecken und zum Ausdruck bringen.

BILINGUALITÄT

Die Tagespflegeeinrichtung ist bilingual DEUTSCHSPANISCH.
Da eine unserer Muttersprachen Spanisch ist, legen wir sehr viel Wert darauf,
dass die Kinder richtig Spanisch sprechen lernen. Unsere Erfahrung nach können Kinder mit einer Leichtigkeit eine neue Sprache schnell lernen.
Wenn wir den Eindruck haben, dass situationsbedingt die spanische Sprache von den Kindern nicht verstanden wird, wiederhole wir es in deutscher Sprache. In der Regel kommen die Kinder bereits schon aus einem bilingualen Elternhaus, was aber nicht die Voraussetzung zur Aufnahme ist.

FAZIT

Der geregelte Tagesablauf mit Frühstück, Morgenkreis, gemeinsamen Aktivitäten, Mittagessen, Mittagsschlaf, Vesper und anderen wiederkehrenden Ritualen, bietet den Kindern Halt und Geborgenheit.
Sie können dadurch schneller neue Situationen und Umgebungen erkennen und wahrnehmen und bewältigen, was neues Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl schafft. Durch Spielen, Singen, Basteln, Toben, Tanzen, Spazierengehen und andere attraktive Aktivitäten werden Sinne und Motorik der (Klein-)kinder gefördert.

Kindertagespflege El Caminito - Kleiner Weg Berlin